~*~Michael Ballack FC~*~ pls join us! - Page 67

Created

Last reply

Replies

725

Views

34.1k

Users

15

Frequent Posters

laney thumbnail
20th Anniversary Thumbnail Dazzler Thumbnail Commentator Level 1 Thumbnail
Posted: 18 years ago

Originally posted by: miss_srk

hallo ihr
na wie gehts euch denn??

na neelu? (isnt that a cute nickname?😳 wenn du es nicht mgst dann sag😉)

gesundheitlich geht es mir gut aber ....

und wie geht es dir?

lange nicht von dir gehrt aber jetzt bist du ja wieder da und hast bestimmt zeit fr uns😛

-anam

33341 thumbnail
hey guyzzzzzzzz 😛
hows erryone !
am on dis site afta a very long tym yar
laney thumbnail

Originally posted by: moon_uk

hey guyzzzzzzzz 😛
hows erryone !
am on dis site afta a very long tym yar

hey🤗

yeah you visited us after long time

dair aey darust aey😳

i hope to see u now often here

-anam

laney thumbnail

Michael Ballack

Der "kleine Kaiser"😳 will die Krnung

Kai-Uwe Knoth/AFP
Kapitn Michael Ballack nimmt sich nicht nur der Youngster im Team an: Oliver Neuville erhlt eine Streicheleinheit

Michael Ballack erlebt am Mittwoch einen ganz besonderen Lnderspielabend: Bereits zum 75. Mal luft er fr die deutsche Nationalmannschaft auf. Allerdings steht sein Jubilumsspiel unter einem schlechten Vorzeichen.

Bei seinem Jubilum interessiert Michael Ballack nur der Sieg - die Krnung kann sich der "kleine Kaiser" ohnehin erst in zwei oder vier Jahren abholen. Ballack bestreitet an diesem Mittwoch im "G.S.P.-Stadion" von Nikosia seine 75. offizielle Partie fr Deutschland, "ich hoffe, dass es nicht wieder eine Niederlage wird wie in meinem ersten und 50. Lnderspiel", meinte der Hauptdarsteller in Zypern.

Die Aufgabe auf der Gtter-Insel hat fr den Neu-Englnder Ballack ohnehin nur eine einzige Funktion: "Einen weiteren groen Schritt zu machen Richtung EM 2008." Noch mehr zhlt die WM 2010. Der reife Ballack trgt nach mehr als sieben Jahren Nationalmannschaft das Adler-Hemd vor allem aus einem Grund: Er will endlich einen Titel - und damit in die Geschichtsbcher.

Viele Hhen und Tiefen bei Ballack
Der 30-jhrige aus Grlitz wei natrlich, dass dieses Titelstreben fr ihn persnlich lngst zum Wettlauf mit der Zeit geworden ist. Das WM-Aus in diesem Sommer im Halbfinale gegen Italien hat Ballack "sehr wehgetan". Es war das zweite Mal in Serie bei einer Weltmeisterschaft, dass der Griff nach der Krone kurz vor dem groen Ziel brutal gestoppt wurde. "Ich blicke auf viele Hhen und Tiefen zurck", erklrte Ballack am Tag vor dem EM-Qualifikationsspiel gegen Zypern. Drei Tore bei der viel beschriebenen WM-Relegation 2001 gegen die Ukraine, gleich vier Tore 2004 gegen Malta waren Highlights. Doch die Tiefen haben sich besonders eingebrannt.

Aufopferungen fr die Mannschaft
In Asien vor vier Jahren hievte Ballack das DFB-Team mit "goldenen Toren" im Viertel- und Halbfinale ins WM-Endspiel - und musste selbst zuschauen. "Er hat sich fr die Mannschaft geopfert", kommentierte der damalige Teamchef Rudi Vller jenes taktische Foul von Ballack gegen Sdkorea, das ihm die Gelb-Sperre eingebracht hatte. Auch beim "Sommermrchen" in diesem Jahr hat sich Ballack im gewissen Mae geopfert. Der Kapitn selbst bertrug sich eine defensivere Aufgabe, damit das Team funktionieren konnte. Seine Torgefahr blieb auf der Strecke, der Superstar war Ballack bei der Heim-WM so nicht.
Ballack war zwar Meister mit dem 1. FC Kaiserslautern und Bayern Mnchen, jagt jetzt mit Chelsea den Titel in der Champions League. Doch die ganz groen Fuballer werden in der Nationalmannschaft gemacht, die Nationalhelden heien Beckenbauer, Matthus, Klinsmann, Vller, Kohler, Hler, Vogts - allesamt Weltmeister. "Ich muss mich neu positionieren", beschrieb der dreifache Familienvater Ballack seine neue sportliche Herausforderung in London.

Immer mehr Verantwortung fr Nachrcker
Im Nationalteam hat er sich schon neu positioniert: Seit Jrgen Klinsmann ihn 2004 zum Kapitn ernannt hat, fhlt er sich immer mehr verantwortlich fr das nachrckende junge Personal. "Da ist eine Entwicklung zu erkennen, nicht nur von den Ergebnissen, sondern auch von der Spielweise", freut sich Ballack.

Der frhere Chemnitzer, der nach seinem Wechsel zum 1. FCK im April 1999 unter Teamchef Erich Ribbeck gegen Schottland (0:1) sein Lnderspiel-Debt gefeiert hatte, wei, dass er fr sein persnliches Titelziel eine starke Mannschaft braucht. Deshalb beobachtet Ballack den Jugendstil genau, den nun Bundestrainer Joachim Lw fortfhrt. "Das ist der Trend. Ich freue mich, dass die jungen Leute so schnell eine Chance in der Nationalmannschaft bekommen", sagte der Kapitn, schloss aber gleich an: "Es ist auch ein bisschen gefhrlich. Die jungen Spieler brauchen ein intaktes Umfeld - Trainer, Freunde, Eltern. Die mssen sagen: Schne Sache, aber du musst noch mehr tun."

Ballack zog an Fritz Walter vorbei
Das neue Hoch im DFB-Team soll Ballack helfen auf dessen persnlichem Titel-Weg, an dessen Ende er doch noch in den Kreis der ganz Groen aufrcken will. Einen hat er schon mal berholt, wenn auch nur in der Torjger-Wertung. Mit 34 Lnderspiel-Toren zog Ballack an Weltmeister und Idol Fritz Walter (33) vorbei. Das macht den "kleinen Kaiser" stolz, wie er selbst erzhlte. Es bleibt aber nur ein Schritt zum groen Ziel.

Die voraussichtlichen Aufstellungen: Zypern: Morphis (APOEL Nikosia/27 Jahre/16 Lnderspiele) - Lambrou (Anorthosis Famagusta/29/23), Louka (Anorthosis Famagusta/28/17), Charamlambous (PAOK Saloniki/26/20) - Theodotou (Omonia Nikosia/32/62), Makridis (APOEL Nikosia/24/22), Michail (APOEL Nikosia/29/36), Aloneftis (Larissa FC/23/13), Charalampidis (PAOK Saloniki/25/28) - Konstantinou (Olympiakos Pirus/28/52), Okka (Olympiakos Pirus/29/73)

Deutschland: Hildebrand (VfB Stuttgart/27/4) - Fritz (Werder Bremen/25/2), Arne Friedrich (Hertha BSC/27/47), Per Mertesacker (Werder Bremen/22/29), Lahm (Bayern Mnchen/23/29) - Schweinsteiger (Bayern Mnchen/22/40), Frings (Werder Bremen/29/63), Ballack (FC Chelsea/30/74), Hitzlsperger (VfB Stuttgart/24/19) - Klose (Werder Bremen/28/66), Neuville (Borussia Mnchengladbach (33/64)
Jens Mende und Arne Richter/DPA

hoffentlich klappts heute👍🏼❤️
-anam
Edited by laney - 18 years ago
laney thumbnail

Ballack stapelt tief vor Zypern-Spiel

NIKOSIA - Es ist noch etwas zu frh, um schon Bilanz zu ziehen: Dennoch ist jetzt die letzte diesjhrige Dienstreise fr die Deutsche Fuball Nationalmannschaft angebrochen - mit groen Personalsorgen.

Auf dem Flug nach Zypern fehlen neben dem grippekranken Jens Lehmann auch Routinier Bernd Schneider und Jungstar Piotr Trochowski, deren Verletzungen ein Mitwirken im vierten EM-Qualifikationsspiel nicht zulassen. Vor allem Stuttgarts Torhter Hildebrand wird im Fokus stehen. Auch Kapitn Ballack warnte: "Es geht im Fuball ganz schnell, dass man mit einer Niederlage sein Selbstbewusstsein wieder verspielt."

14.11.2006, Quelle: mediatainer

laney thumbnail

EM-Quali auf Zypern

Der Riese zittert vor dem Zwerg

VON FRIEDHELM KRNER

Oliver Bierhoff warnt ausdrcklich vor den Zyprioten. Foto: ddp
Anzeige:
(RP) Der Respekt ist gro vor dem EM-Qualifikationsspiel der deutschen Nationalmannschaft auf Zypern. Team-Manager Oliver Bierhoff warnt vor dem letzten Spiel des Jahres ebenso nachdrcklich wie Bundestrainer Joachim Lw vor dem Auenseiter.

Man knnte schon denken, dass Michael Ballack und seine Mitstreiter in der Nationalmannschaft heute (20 Uhr/LIVE!-Ticker) auf einen ganz Groen des Fuballs treffen. Auf die Italiener etwa oder die Franzosen. „Wir mssen tierisch aufpassen", sagte Teammanager Oliver Bierhoff.

„Wir werden versuchen, absolut auf Sieg zu spielen. Die Aufgabe ist schwierig, aber sie ist lsbar", meinte Bundestrainer Joachim Lw. „Gegen Irland, wo wir uns sehr schwer getan haben, haben sie 5:2 gewonnen", erklrte der Bremer Mittelfeldspieler Torsten Frings, „das sagt eigentlich alles darber aus, was uns erwartet."

Dabei tritt der WM-Dritte nur gegen eine Mannschaft an, die immer noch den Ruf eines Fuballzwergs hat. Gegen Zypern. Der hohe Respekt vor diesem Gegner zeugt aber wohl von dem unbedingten Willen, das Jahr ohne jeden Anflug von berheblichkeit abzuschlieen und mit einer offensiven, berzeugenden Leistung und einem Sieg zu beenden.

Lw und sein Team mchten sich ersparen, was andere bedeutende Fuballnationen wie Italien, Portugal, Spanien und England erlebten, deren Teams nach der WM in ein Tief schlitterten.

Ein letztes Fazit des Lnderspieljahres 2006 wollte Joachim Lw noch nicht ziehen. „Um ein sehr gutes Jahr zu haben, mssen wir noch das i-Tpfchen setzen, mit einem Sieg", betonte der 46-Jhrige. Beeindruckend ist die Bilanz trotzdem schon: Von 17 Lnderspielen in diesem Jahr gewann die DFB-Auswahl 14. Sie verlor lediglich die beiden Spiele gegen Italien. Und in der EM-Qualifikation hat sie noch eine bltenweie Weste: drei Spiele, drei Siege, 18:1 Tore.

Das Team um Mittelstrmer Michalis Konstantinou (28/Olympiakos Pirus), Zyperns mit 24 Treffern in 54 Spielen erfolgreichsten Torjger aller Zeiten, ist aus Lws Sicht die strkste Mannschaft der Qualifikationsgruppe D - vor der Slowakei und Irland. „Sie hat die Iren klar und berzeugend geschlagen. Sie spielt viel besser, als man so denkt, und hat gefhrliche Spieler in ihren Reihen", erklrte er.

Das Gefhl sage ihm, dass seine Elf heute nicht mit der Euphorie spielen knne wie beim 4:1-Erfolg in der Slowakei, „weil auch einige andere Dinge gefragt sind wie eine unglaublich gute Organisation. Da muss wirklich ein Rdchen in das andere greifen. Wir mssen wie ein Schweizer Uhrwerk spielen, absolut seris, zuverlssig und klar strukturiert, um Zyperns Mannschaft mit ihren offensiven Mglichkeiten in Schach zu halten."

Immerhin rumte Lw ein: „Wir wollen die Zyprioten auch nicht strker machen, als sie sind." Bisher haben die Fuballer aus Aphrodites Heimat den Deutschen noch nie ein Bein stellen knnen: In vier Begegnungen, alle in WM-Qualifikationsrunden, gab es vier deutsche Siege mit insgesamt 24:0 Toren. Zum 12:0-Erfolg beim letzten Aufeinandertreffen vor 37 Jahren in Essen erzielte Gerd Mller vier, Wolfgang Overath drei Tore.

In die taktischen Karten schauen lie sich der Bundestrainer nicht. So lftete er noch nicht das Geheimnis, wer neben dem WM-Torschtzenknig Miroslav Klose von Werder Bremen anstelle des verletzten Mnchners Lukas Podolski die zweite Position im Angriff besetzt: Mike Hanke oder Oliver Neuville.

Und wer fr den ebenfalls daheim gebliebenen Leverkusener Bernd Schneider im Mittelfeld zum Zuge kommt: David Odonkor aus Sevilla oder Thomas Hitzlsperger. Bei einem Einsatz des Stuttgarters Hitzlsperger wrde Bastian Schweinsteiger auf die rechte Seite wechseln.

laney thumbnail
15. November 2006

BOROWSKI-INTERVIEW

"Warum lsst er mich nicht durchspielen?"

Bei Werder Bremen ist er der Chef im Mittelfeld, in der Nationalmannschaft immer noch nur zweite Wahl. Doch Tim Borowski hat sich mit der Situation arrangiert und hofft auf seine Chance: 2010 will er das DFB-Team zum WM-Titel fhren - sagt er im "11 Freunde"-Interview.

Frage: Herr Borowski, ist Michael Ballack derzeit der beste deutsche Fuballspieler? Natrlich, was fr eine blde Frage😕

Borowski: Ehrlich gesagt finde ich es bld, ber Kollegen zu urteilen.

Frage: Anders gefragt: Was kann Ballack besser als Sie?Alles weil er der BESTE ist!!!

Borowski: Das Kopfballspiel beherrscht er sicher besser.

Frage: Wie verstehen Sie sich mit ihm? Mit dem Herzen

Borowski: Wir sind Teamkollegen und in dieser Eigenschaft verstehen wir uns gut. Er bringt hervorragende Leistungen und selbstverstndlich verdient er dafr genauso Respekt, wie jeder andere im Team.

Frage: Whrend der WM waren Sie die meiste Zeit nur zweite Wahl. Ging Ihnen die gute Laune nicht irgendwann auf den Sack?

Borowski: Als ich im Erffnungsspiel gegen Costa Rica ausgewechselt wurde, sa ich abends im Hotelzimmer und dachte: "Warum lsst er mich nicht wenigstens durchspielen?" Ich wusste, dass ich beim nchsten Spiel wieder auf der Bank sitzen wrde.

Frage: Weil Ballack, die "Wade der Nation", nur im Erffnungsspiel verletzt fehlte.😕

Borowski: Doch nach dem ersten Frust habe ich mit meinem Berater und meiner Familie telefoniert. Die haben mir einen anderen Blick auf das Turnier vermittelt. Mir wurde bewusst, was fr ein Glck ich habe, bei so einem Ereignis dabei zu sein. Mein Geburtsjahr, mein Alter stimmen, ich bin fit und wurde berufen. Also habe ich beschlossen, die Zeit zu genieen. Diese Einstellung hat mir sehr dabei geholfen, eine gute WM zu spielen.

Frage: Welche Rolle wollen Sie nun bei der EM 2008 spielen?

Borowski: Wenn es nach mir geht, eine noch grere als bei der WM. Bastian Schweinsteiger und ich haben whrend der WM auf unserer Position hohe Spielanteile erreicht. Es wre schn, wenn ich mich auf diesem Weg weiter steigern knnte, denn nach wie vor stehe ich auf dem Standpunkt, dass unser Mittelfeld eines der besten der Welt ist.

Frage: Die Auenposition ist also langfristig Ihr Ziel im Nationaldress?

Borowski: Natrlich gefllt mir die Halbposition oder sogar das zentrale Mittelfeld besser. Aber ich kann sowohl auf der linken als auch auf der rechten Auenposition spielen, was fr meine Stellung im Team ein groes Plus ist. Denn so kann ich berall, wo ich aufgestellt werde, auf mich aufmerksam machen.

Frage: Ist 2008 auch eine zentrale Mittelfeldachse mit Ballack und Borowski denkbar?

Borowski: Meines Erachtens haben Michael Ballack und Torsten Frings bei der WM bewiesen, dass sie derzeit die beste Achse bilden. Aber es gibt zwei weitere Positionen im Mittelfeld und ich wre froh, wenn ich eine davon als Stammspieler bernehmen knnte. Und wenn sich einer verletzen sollte - was ich natrlich keinem wnsche -, wre ich da, um auf einer zentralen Position auszuhelfen.

Frage: Welchen Anteil hat Jrgen Klinsmann am WM-Erfolg?

Borowski: Viele haben ihn ausgelacht, als er den Kader bekannt gab. Aber er hat genau die richtigen Charaktere berufen und hat ein Teamgebilde kreiert, das zusammen passte. Bis ins letzte Glied hat er uns vorgelebt: Wir sind ein Team.

Frage: Mussten Sie angesichts des schwbischen Dialekts bei Klinsmanns Brandreden trotzdem manchmal in sich hinein schmunzeln?

Borowski: Es kommt auf die Inhalte an. Seine Ansprachen habe nicht nur ich als groe Motivationskunst empfunden.

Frage: Knnen Sie nachvollziehen, warum Klinsmann aufgehrt hat?

Borowski: Ja, denn wie er in diesen zwei Jahren gearbeitet hat, war der Wahnsinn. Er hat nicht nur eine Mannschaft berzeugt, sondern ein ganzes Land. Die ganze Zeit stand er extrem unter Druck. Als was waren wir Spieler vorab nicht alles beschimpft worden: als "Bratwrste", "Pizzen" und "Kartoffeln". Und wren wir tatschlich in der Vorrunde ausgeschieden, htte Klinsmann den Kopf dafr hingehalten. Daher kann ich nachvollziehen, dass er nach der WM vllig ausgebrannt war. Im brigen: Was htte er noch erreichen knnen?

Frage: Zum Beispiel in vier Jahren mit Ihnen Weltmeister zu werden.

Borowski: Aber auch so hat er in Deutschland ein Ansehen, das beinahe mit dem von Franz Beckenbauer zu vergleichen ist. Und jetzt ist er in Kalifornien und bekommt viele gute Angebote.

Frage: Was bringt einem Spieler von Ihrer Qualitt noch das Training bei der Nationalmannschaft?

Borowski: In der WM-Vorbereitung habe ich gelernt, wie wichtig Fitness ist. Das Trainerteam um Mark Verstegen hat uns gedrillt und zu Maschinen gemacht, die 90 Minuten rauf- und runtermarschieren konnten.

Frage: Wer sind Ihre besten Kumpels im DFB-Team?

Borowski: Wir haben einen sehr guten Teamgeist und ich verstehe mich mit allen. Bei der WM habe ich neben Torsten Frings auch viel mit Robert Huth, Bernd Schneider, Per Mertesacker oder Oliver Neuville unternommen.

Frage: Franz Beckenbauer sagte 1974, dass ein modernes Nationalteam nicht mehr elf Freunde sind, sondern ein reiner Interessenverband. Inwieweit trifft das auf die Mannschaft von 2006 zu?

Borowski: Ich wrde uns als einen untereinander befreundeten Interessenverband bezeichnen.

Frage: Was sagen Sie dazu, dass trotz der harmonischen WM inzwischen auch in Bundesligastadien wieder rassistische Parolen zu hren sind?

Borowski: Rassismus in Stadien ist kein deutsches, sondern ein europisches Problem. In Italien und Spanien ist das viel heftiger als bei uns. Idioten, die irgendwelchen Mist aufs Spielfeld brllen, wird es wohl immer geben.

Frage: Haben Sie eine Idee, wie Sie als Spieler so was verhindern knnen?

Borowski: So etwas kann niemand kontrollieren. Selbst die Ordner knnen nur selten erkennen, wer da grlt. Das einzige, was uns Spielern bleibt, ist, das Problem publik zu machen und zu zeigen, dass wir nicht bereit sind, Rassismus in den Stadien zu tolerieren.

Frage: Blickt man in die unteren Ligen, stellt man fest, dass rassistische bergriffe vor allem in ostdeutschen Stadien ein Problem sind.

Borowski: Ich glaube, das Problem existiert berall. In der Nhe von Bremen, in Delmenhorst, wollte gerade ein Anwalt aus der rechtsradikalen Szene ein Hotel in ein Schulungszentrum fr diese Leute umfunktionieren. Aber sicher hat es den Anschein, dass die Jugendlichen in den neuen Bundeslndern ein besonderes Problem darstellen.

Frage: Wie sehr fhlen Sie ich noch als Ostdeutscher?

Borowski: Ich wrde meine Herkunft nie verleugnen. Ich bin stolz darauf, aus Mecklenburg-Vorpommern zu stammen. Es ist eines der schnsten Bundeslnder in Deutschland, in dem ich gerne meine Urlaube verbringe. Aber das Gerede von Ost-West-Gegenstzen geht mir total auf den Keks.

Frage: Herr Borowski, welcher Spieler lenkt bei der WM 2010 das Spiel der deutschen Mannschaft?

Borowski: Ich htte nichts dagegen, wenn ich das machen wrde.

Das Interview fhrten Tim Jrgens und Paul Linke

^^^ sind die bld? die knnen ja kein interview fhren😡 was fr blde fragen!!!

33341 thumbnail

Originally posted by: laney

hey🤗

yeah you visited us after long time

dair aey darust aey😳

i hope to see u now often here

-anam

i kno anam 🤗 ive gotten so bzy wid uni omg !

yes i shud be regular ! juz pray meri uni ka kam itna zyada na hoam gettin bored of it😳

so ne ballack gossip ive missed ! am sure ive missed a lot

laney thumbnail

Jubilum fr Ballack

Bei seinem Jubilum interessiert Michael Ballack nur der Sieg - die Krnung kann sich der 30-Jhrige ohnehin erst in zwei oder vier Jahren abholen. Ballack bestreitet in Nikosia sein 75. Spiel im DFB-Dress. "Hoffentlich wird es keine Pleite wie in meinem ersten und 50. Spiel", so Ballack.

Die Aufgabe auf der Gtter-Insel hat fr den Neu-Englnder Ballack ohnehin nur eine einzige Funktion: "Einen weiteren groen Schritt zu machen Richtung EM 2008." Noch mehr zhlt die WM 2010. Der reife Ballack trgt nach mehr als sieben Jahren Nationalmannschaft das Adler-Hemd vor allem aus einem Grund: Er will endlich einen Titel - und damit in die Geschichtsbcher.

"Opferrollen" bei zwei Weltmeisterschaften

Der 30-Jhrige wei natrlich, dass dieses Titelstreben fr ihn persnlich lngst zum Wettlauf mit der Zeit geworden ist. Das WM-Aus in diesem Sommer im Halbfinale gegen Italien hat Ballack "sehr wehgetan". Es war das zweite Mal in Serie bei einer Weltmeisterschaft, dass der Griff nach der Krone kurz vor dem groen Ziel brutal gestoppt wurde. "Ich blicke auf viele Hhen und Tiefen zurck", erklrte Ballack vor dem EM-Qualifikationsspiel gegen Zypern. Drei Tore bei der viel beschriebenen WM-Relegation 2001 gegen die Ukraine, gleich vier Tore 2004 gegen Malta waren Highlights. Doch die Tiefen haben sich besonders eingebrannt.

In Asien vor vier Jahren hievte Ballack das DFB-Team mit "goldenen Toren" im Viertel- und Halbfinale ins WM-Endspiel - und musste selbst zuschauen. "Er hat sich fr die Mannschaft geopfert", kommentierte der damalige Teamchef Rudi Vller jenes taktische Foul von Ballack gegen Sdkorea, das ihm die Gelb-Sperre eingebracht hatte. Auch beim "Sommermrchen" in diesem Jahr hat sich Ballack im gewissen Mae geopfert. Der Kapitn selbst bertrug sich eine defensivere Aufgabe, damit das Team funktionieren konnte. Seine Torgefahr blieb auf der Strecke, der Superstar war Ballack bei der Heim-WM so nicht.

Ritterschlag nur im Nationalteam

Ballack war zwar Meister mit dem 1. FC Kaiserslautern und Bayern Mnchen, jagt jetzt mit Chelsea den Titel in der Champions League. Doch die ganz groen Fuballer werden in der Nationalmannschaft gemacht, die Nationalhelden heien Beckenbauer, Matthus, Klinsmann, Vller, Kohler, Hler, Vogts - allesamt Weltmeister. "Ich muss mich neu positionieren", beschrieb der dreifache Familienvater Ballack seine neue sportliche Herausforderung in London.

Im Nationalteam hat er sich schon neu positioniert: Seit Jrgen Klinsmann ihn 2004 zum Kapitn ernannt hat, fhlt er sich immer mehr verantwortlich fr das nachrckende junge Personal. "Da ist eine Entwicklung zu erkennen, nicht nur von den Ergebnissen, sondern auch von der Spielweise", freut sich Ballack.

Ballack begrt Jugendstil im DFB

Der frhere Chemnitzer, der nach seinem Wechsel zum 1. FCK im April 1999 unter Teamchef Erich Ribbeck gegen Schottland (0:1) sein Lnderspiel-Debt gefeiert hatte, wei, dass er fr sein persnliches Titelziel eine starke Mannschaft braucht. Deshalb beobachtet Ballack den Jugendstil genau, den nun Bundestrainer Joachim Lw fortfhrt. "Das ist der Trend. Ich freue mich, dass die jungen Leute so schnell eine Chance in der Nationalmannschaft bekommen", sagte der Kapitn, schloss aber gleich an: "Es ist auch ein bisschen gefhrlich. Die jungen Spieler brauchen ein intaktes Umfeld - Trainer, Freunde, Eltern. Die mssen sagen: Schne Sache, aber du musst noch mehr tun."

DPA - . - 15/11/2006 12:00

viel glck👍🏼

laney thumbnail
SPORT-TOPTHEMEN
Michael Ballack hat sich beim FC Chelsea durchgesetzt. Fuballer mit seinen Fhigkeiten sind eben auch in Mannschaften gefragt, in denen es vor Stars nur so wimmelt. (Foto: dpa)
Fuball/Michael Ballack: Nie war er so wertvoll wie heute😳

Allen Unkenrufen zum Trotz hat sich Michael Ballacks Wechsel zum FC Chelsea als richtig erwiesen. Dort entwickelt sich der deutsche Vorzeigekicker zum Weltstar.

Dsseldorf. Im Prinzip macht Michael Ballack nichts anders als frher. Aber es wirkt anders. Seit der Kapitn der deutschen Fuball-Nationalmannschaft auf die Insel gewechselt ist, werden seine Leistungen anders wahrgenommen. Seit Saisonbeginn steht der 30-Jhrige beim FC Chelsea unter Vertrag. Und nicht nur das: er spielt sogar regelmig im Team des exzentrischen Trainers Jose Mourinho. Damit haben die wenigstens gerechnet. Denn der FC Chelsea ist nicht irgendein Fuballklub. Er ist das Lieblingsspielzeug des Multimilliardrs Roman Abramowitsch. Der kann kaufen, wen er will. Und da ist es schon ein Ritterschlag, dass er Michael Ballack haben wollte. Abramowitsch wei, warum. Mourinho hat es dem reichen Russen eingeflstert. Ballack ist das Paradebeispiel fr einen Fhrungsspieler. Gleichzeitig ist er problemlos in der Lage, sich in eine Mannschaft einzufgen. Beides ist notwendig in einem Team, in dem Englands Superstar Frank Lampard mit Afrikas Superstar Didier Drogba und dem Superstar der Ukraine, Andrej Schewtschenko, so zusammenarbeiten sollen, dass am Ende der Champions-League-Erfolg dabei herausspringt. Zwischen all diesen Helden hat der deutsche Superstar offenbar seine Nische gefunden. Nach dem 4:0 zuletzt im Liga-Pokal gegen Aston Villa wurde der Deutsche von den beraus kritischen Fans des Londoner Klubs mit Lob berhuft. Neben Drogba und Schewtschenko zhlte Ballack zu den berragenden Spielern der Partie. "Er ist einer der besten Spieler in der Welt", sagt Franz Beckenbauer ber Ballack, wann immer er auf den prominentesten deutschen Fuball-Legionr angesprochen wird. Und auch die anderen hohen Herren des FC Bayern Mnchen sehen seit Beginn der aktuellen Spielzeit mehr und mehr ein, wie sehr ihrem Team die Qualitt das Mittelfeldmotors fehlt. Alle Versuche scheiterten, Ballack aus dem Bestand zu ersetzen. Roque Santa Cruz, nach einem guten Testspiel hoch gehandelt, ist wieder in der Versenkung verschwunden. Andreas Ottl mht sich redlich, ist mit seinen gerade 21 Jahren von der Qualitt eines Michael Ballack naturgem noch meilenweit entfernt. Und auch der Niederlnder Mark van Bommel hat sich bisher noch nicht recht freispielen knnen, obwohl Bayern-Manager Uli Hoene und Trainer Felix Magath stets betonen, dass van Bommel nicht als Ersatz fr Ballack verpflichtet worden ist. Die Sorgen des FC Bayern Mnchen sind nicht mehr die Sorgen des Michael Ballack. Der trifft sich am Mittwoch in Nikosia zu seinem 75. Lnderspiel mit jenen, mit denen er im Sommer ganz Deutschland verzaubert hat. Aber auch darum geht es Ballack heute nicht. "Es geht darum, einen weiten groen Schritt in Richtung EM 2008 zum machen", sagt der Mannschaftskapitn. Die Europameisterschaft - darauf kommt es Michael Ballack an. Das Turnier in sterreich und der Schweiz ist vielleicht schon seine letzte Chance, nach der Vizeweltmeisterschaft 2002 und Platz drei in diesem Jahr, nach vier Deutschen Meisterschaften und drei Pokalsiegen einen internationalen Titel mit der Nationalelf zu gewinnen. Wer wei schon, ob es bei seiner robusten Spielweise noch fr die Weltmeisterschaft 2010 reicht? 15.11.06
Von Lothar Leuschen
👏👏👏 wonderful article